Postkarten aus aller Herren Länder?

Ein vielleicht fragwürdiger Titel, aber er deutet auf mein neustes Hobby hin, dem Postcrossing.

Dabei geht es darum, wildfremden Menschen eine Postkarte zu schicken, wofür man im Gegenzug von einer anderen Person wieder eine Karte zurückgeschickt bekommt.

„Organisiert“ wird dies alles über die Website www.Postcrossing.com .

Die Anmeldung ist kostenlos und leicht verständlich, wenn auch alles auf englisch ist und man (bisher zumindest) noch keine Möglichkeit hat, die Sprache auf deutsch umzustellen.

Einige der Leute, die auch Facebook u.ä. ablehnen wegen Datenschutz, denen werden beim Postcrossing allerdings die Haare zu Berge stehen, muss man doch dort seine Adresse hinterlegen und besser noch, die Leute, die einem eine Postkarte schreiben sollen, bekommen die auch noch angezeigt 😮

Allerdings habe ich damit keine Probleme und somit bin ich dort angemeldet. Ganz schnell habe ich auch meine ersten Adressen angezeigt bekommen, denen ich eine Karte schreiben musste, bevor ich meine Erste erhielt. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht anmeldet, nur Karten bekommt, aber nie eine schreibt und somit ein inaktiver Benutzer wird.

Grundsätzlich sollten die Karten auf englisch geschrieben werden, allerdings kann man im Profil angeben, welche Sprachen man spricht, so dass es auch passieren kann, dass man dann doch mal eine Karte bekommt, die nicht auf englisch ist, sondern in einer anderen Sprache, welche man aber ja angeblich auch versteht 😉

Des Weiteren kann, bzw. sollte man im Profil auch etwas über sich selbst schreiben, z.B. welche Vorlieben man bei den Karten hat, etc.

Natürlich muss man sich nicht unbedingt daran halten, nur solche gewünschten Karten zu schreiben, aber es freut sicher, wenn man eine solche Karte bekommt.

Achso, den Wunsch, nur Karten aus einem bestimmten Land zu erhalten, erfüllt das System nicht. Wer also nur Karten aus Spanien oder Russland erhalten möchte, sollte sich lieber Jemanden suchen, der einem von dort die Karten zuschickt.

Bisher habe ich zwar lediglich erst 4 Postkarten verschickt und auch ebenso viele wieder erhalten, aber meine 5 Karte liegt schon fertig geschrieben auf meinem Schreibtisch und wird morgen auf ihre Reise nach Frankreich gehen.

Am Anfang schrieb ich, die Anmeldung wäre kostenlos, das stimmt auch, allerdings ist das „Spiel“ nicht  ganz umsonst. Die Mitgliedschaft bei postcrossing.com kostet zwar wirklich nichts, aber man braucht ja auch die Postkarten und die Briefmarken.

Die Preise für Postkarten sind ja überall unterschiedlich, wobei ich mir meine dank 10×15-Fotodrucker selbst drucken kann und zwar auch in passender Qualität. Und ich bin damit sogar noch super flexibel bei der Motivauswahl 🙂 Bleiben also noch die Portokosten und die empfinde ich auch nicht als wirklich teuer. Eine Postkarte ins Ausland, egal wohin, kostet 75 Cent. Da kostet mich ein Tag geocachen, wo ich dann mit’m Dodge erst noch irgendwohin fahren muss, wesentlich mehr :-(, aber auch dieses Hobby werde ich weiterhin betreiben 😀

Bei Überseekarten lohnt es sich allerdings, auch noch eine blaue Luftpost-Marke mit aufzukleben, sodass die Karte schnellstmöglich verschickt wirkt, diese Marke kostet auch nichts extra 😉

Für die, die noch wissen möchten, woher ich bisher Postkarten erhalten habe:

  • USA
  • Irland
  • Finnland
  • Belarus

Dafür habe ich schon Karten in die folgenden Länder verschickt:

  • USA
  • Polen
  • Niederlande
  • Russland
  • und wie beschrieben, die Karte für Frankreich liegt bereit.

So, ich hoffe ja, dass ich jetzt ein paar Leute neugierig mache und dass die Postcrossing-Gemeinde weiter wächst 🙂

In diesem Sinne

Happy Postcrossing 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert